75% der Helikopterunfälle weltweit können auf einen Fehler im Cockpit zurückgeführt werden. Und warum? Weil es nur eine kleine Anzahl an Notfallsituation gibt, die man realistisch und sicher trainieren kann. Dabei reicht es nicht aus, die Theorie der Notverfahren zu beherrschen. Das Handeln in Notfallsituationen sollte im Idealfall Routine sein und so intuitiv wie möglich von statten gehen. Die Lösung ist einfach: ProPilots China Cooperation.
Um die Zahl der 75% Unfälle, verschuldet von Piloten, zu reduzieren, haben Alexander Steffen, CEO von ProPilots, Markus Lankes und Arthur Chan von LaBrOs Engineering GmbH, die ProPilots China Cooperation gegründet. Sie setzt einen neuen Standard in web-basiertem Sicherheits-Management System kombiniert mit einem hochmodernen Simulator um das Fliegen sicherer zu machen.
Das 3D basierte E-learning Programm von ProPilots mit Simulatortraining präsentiert ein fortgeschrittenes und innovatives Sicherheitstraining für die Flugfahrt und erfüllt jeden Anspruch von Flugschulen, Fluggesellschaften, Militär und anderen Flugfirmen. ProPilots China Cooperation bietet wiederholbares Training und Bescheinigungen an, die nach der European Aviation Safety Agency (EASA) eingefordert werden.
Mit der Hilfe von 3-D Animationen werden Piloten in plötzlich auftretenden Gefahr- und Notfallsituationen mit klaren Erklärungen von Ursachen, Wirkung und dem Verhalten in extremen Situationen bestens vorbereitet. Das Simulatortraining hilft im Anschluss dabei die Trainingsinhalte zu verinnerlichen sodass der Pilot später intuitiv handeln kann. Die E-learning Plattform ist dabei uneingeschränkt jeden Tag im Jahr von überall zugänglich und bietet die Möglichkeit einen Safety Test mit darauffolgender Analyse zu absolvieren. Das Programm bezieht sich auf das geballte Wissen von Experten, die unterschiedlichste Bereiche der Flugfahrt abdecken. Die nicht technische Entwicklung von Fähigkeiten durch Visualisierung kann mit Trainingsflügen im Simulator kombiniert werden.
Die ProPilots China Cooperation hatte die Möglichkeit ihr Produkt auf dem China Civil Helicopter Operation & Development Forum in Beijing, China zu präsentieren. Alexander Steffen präsentierte ebenfalls das Konzept „E-learning meets simuator“ und stoß auf großes Interesse im Publikum. Interesse zeigt besonders Frau XIA. Sie ist der „General Aviation“ Chief Editior der China Air Transport Association und somit verantwortlich für den Bereich der Allgemeinen Luftfahrt.